Westportal von Kloster Lorch

Verborgen hinter hohen MauernDer Garten

Verborgen innerhalb der Ringmauer liegt ein reizvoller Klostergarten: Hier werden nach mittelalterlichem Vorbild traditionelle Kräuter angebaut. Im Sinnesgarten ist Anfassen unbedingt erlaubt. Die Terrasse lädt mit ihrem Panoramablick über das Remstal zum Verweilen ein.

Kräutergarten im Kloster Lorch

Einst für Heilpflanzen.

Traditionelle Kräuter im Klostergarten

Der Kräutergarten in Kloster Lorch, zwischen der Klosterkirche und der südlichen Ringmauer gelegen, lädt zum Entspannen und Verweilen ein. In Beeten wachsen duftende Kräuter und Blumen, die die Mönche zur Herstellung von Tinkturen und Salben verwendeten. Bei einer Führung kann man Spannendes über die Traditionen der Mönche erfahren und zugleich etwas über die praktische Anwendung der Heilpflanzen lernen.

Sinnesgarten im Kloster Lorch

Wasserläufe im Sinnesgarten.

Entspannen im Sinnesgarten

Sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen: Im Sinnesgarten kann man alle seine Sinne testen. Neben sprudelnden Brunnen und gurgelnden Wasserläufen laden Klangobjekte, Fühltafeln und duftende Pflanzen zum Mitmachen ein. Mehrere Sitzgelegenheiten runden das Angebot ab, zum Teil mit Blick in das Remstal. Hier findet man Ruhe und Harmonie.

Klostergarten im Kloster Lorch

Für entspannte Momente.