Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Lorch aus den vergangenen Monaten.

7 Treffer

Dienstag, 14. November 2023 | Allgemeines

Pflanzaktion des „Freundeskreises Kloster Lorch“: Blumensegen im Frühjahr

Im nächsten Frühjahr dürfen sich die Besucherinnen und Besucher von Kloster Lorch auf eine neue bunte Blumenwiese freuen: Auf der Grünfläche an der Klostermauer setzten Mitglieder und der Vorstand des Freundeskreises Kloster Lorch e. V. 1.500 Blumenzwiebeln in die Erde – auch zur Freude der Wildbienen.

Dienstag, 26. September 2023 | Feste & Märkte

Erlebnistag im Kloster: Spiel, Spaß, Genuss und Geschichte für die ganze Familie

Kloster Lorch lädt Familien auf eine spannende Zeitreise ein: Unter dem Motto „Macht der Elemente“ findet am Sonntag, 8. Oktober, der „Erlebnistag im Kloster“ statt. Ein vielfältiges Programm mit kostenlosen Führungen, einer spannenden Klosterrallye, gregorianischen Gesängen in der Klosterkirche, einer Greifvogelschau und viele weitere Aktionen warten auf die ganze Familie.

Detailansicht
Kloster Maulbronn | Kloster und Schloss Bebenhausen | Kloster Lorch | Kloster Schussenried, Bad Schussenried | und weitere

Montag, 18. September 2023 | Sonstige Veranstaltungen

„Erlebnistag im Kloster“ am 8. Oktober unter dem Motto „Die Macht der Elemente“

Eine gute Tradition wird fortgesetzt: Auch in diesem Jahr feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wieder den „Erlebnistag im Kloster“. Am Sonntag, 8. Oktober, steht „Die Macht der Elemente“ im Mittelpunkt. Insgesamt acht Klöster in Baden-Württemberg bieten ein buntes Programm mit Kurz- und Sonderführungen, Bastel- und Mitmachaktionen für Groß und Klein, Jung und Alt.

Burg Wäscherschloss, Wäschenbeuren | Kloster Lorch

Montag, 21. August 2023 | Allgemeines

Auf Wanderwegen zu Kulturschätzen: das Stauferland im Raum Göppingen erleben

Der Sommer ist die ideale Zeit für Ausflüge in der Region. Mit dem Deutschlandticket der Deutschen Bahn kann man die kulturellen Schätze des Landes kostengünstig und klimafreundlich bereisen. Im sagenumwobenen Stauferland bei Göppingen erleben Gäste mit einem Kombiticket gleich zwei historische Monumente: die Burg Wäscherschloss mit ihrem einzigartigen Ausblick auf den Kaiserberg Hohenstaufen und das nicht weit entfernte Kloster Lorch.

Freitag, 4. August 2023 | Allgemeines

Internationaler Tag des Elefanten am 12. August: ein Dickhäuter im Kloster

Am 12. August ist der Internationale Tag des Elefanten. Die sanften Rüsseltiere faszinieren die Menschen – und gehören zu den meistbedrohten Tierarten der Welt. Im Stauferrundbild von Hans Kloss im Kapitelsaal von Kloster Lorch wird Kaiser Friedrich II. von exotischen Tieren umringt: Darunter auch ein grauer Dickhäuter – ein Geschenk des Sultans.

Detailansicht
Schloss Bruchsal | Barockschloss Mannheim | Schloss Heidelberg | Kloster Lorch | und weitere

Freitag, 4. August 2023 | Allgemeines

Internationaler Tag des Elefanten – Dickhäuter bevölkern die Monumente

Am 12. August ist der Internationale Tag des Elefanten. Die grauen Riesen faszinieren die Menschen rund um den Globus – und gehören doch zu den meistbedrohten Tierarten der Welt. In den Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg finden sich Dickhäuter in unterschiedlicher Gestalt – als Wappentier, Kaminuhr oder Teil eines Freskos sind sie im ganzen Land zu finden.

Detailansicht
Grabkapelle auf dem Württemberg | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Botanischer Garten Karlsruhe | und weitere

Mittwoch, 17. Mai 2023 | Allgemeines

Emsige Helferinnen: Bienen am 20. Mai im Fokus der Schlösser, Gärten und Klöster

Anlässlich des Weltbienentags am 20. Mai finden in sechs Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Aktionen rund um die summenden Fleißarbeiterinnen statt. Am Samstag dreht sich an der Grabkapelle auf dem Württemberg, in Schloss und Schlossgarten Schwetzingen sowie in Schloss und Schlossgarten Weikersheim, im Botanischen Garten Karlsruhe, in Kloster Lorch und auf der Heuneburg – Stadt Pyrene alles um die bedeutenden Insekten. Das vollständige Angebot finden Interessierte auf www.schloesser-und-gaerten.de.