Schulklasse in Kloster Lorch

Spiel und Spass, Wissen und ErkenntnisAngebote für Schulen

Für Kinder und Jugendliche ist der Besuch am Originalschauplatz immer Abenteuer und Erlebnis. Das gilt für Grundschüler ebenso wie für fast Erwachsene auf dem Weg zum Abitur. Altersgerecht, pädagogisch durchdacht und originell holen wir unsere jungen Besucher dort ab, wo sie stehen.

Kinder im Kloster

Trepp auf, Trepp ab Geschichte entdecken.

Geschichte und Kunst aktiv erleben

Alle Führungen für Kinder und Jugendliche enthalten interaktive Elemente wie zum Beispiel Spielen, Basteln und Malen, Verkleiden und Bewegung. Die Themen erschließen historische und künstlerische Epochen, machen erlebbar, was ein Kloster, eine Burg oder ein Schloss ist und wozu das Bauwerk einst errichtet wurde. In unseren Monumenten bekommt das Unterrichtsthema plötzlich eine ganz andere Bedeutung! Aus dem Unterrichtsstoff wird greifbare Realität und der Ausflug wird zum packenden Abenteuer.

GESCHICHTE ERLEBEN! SPANNENDES VON MÖNCHEN, KÖNIGEN UND KAISERN

Wolltet ihr schon immer einmal wissen, wie die Benediktinermönche im Mittelalter hier im Kloster gelebt haben? Was haben die Mönche den ganzen Tag gemacht? Was bedeutete das Schweigegebot? Was gab es zum Essen und wer hat gekocht? Wer hat regiert und wie wurde man zum König?
Fragen über Fragen... Gemeinsam suchen wir bei dieser Zeitreise nach Antworten.

KLASSEN: 1 bis 5
HINWEIS: Nur individuell buchbar!
TEILNEHMERZAHL: je Klasse max. 25 Schüler. Es können mehrere Gruppen parallel geführt werden.
KOSTENn: 60,00 €, zzgl. Eintritt; zwei Begleitpersonen frei
Auf Anfrage: Mönchskutte und Kloster-Quiz buchbar

Flugschau Stauferfalknerei: info@stauferfalknerei.de

GESCHICHTE HAUTNAH! WER WAREN DIE STAUFER UND WER DIE BENEDIKTINER?

Diese Zeitreise führt Euch zurück zur Klostergründung durch die Stauferfamilie. Warum waren sie so berühmt? Was sieht man heute noch aus der Stauferzeit? Wer war Barbarossa? Der Weg vom Herzog zum Kaiser. Gab es auch eine Königin? Wer war der Chef im Kloster? Was hatten die Benediktiner mit den Staufern zu tun? Was war Ihre Aufgabe? Diese und viele weitere spannenden Fragen finden hier eine Antwort.

KLASSEN: 6 bis 10
KOSTEN: 60,00 €, zzgl. Eintritt; zwei Begleitpersonen frei
Auf Anfrage:  Kloster-Quiz buchbar

Flugschau Stauferfalknerei: info@stauferfalknerei.de

ERINNERUNGSKULTUR! DIE STAUFERDYNASTIE UND DIE BENEDIKTINISCHE LEBENSWEISE

160 Jahre Herrschaftsgeschichte und Regentschaft dargestellt im Kloster Lorch. Wer war die Rose ohne Dorn? Niederadelsfamilien damals und heute. Verschiedene Epochen und Ihre Baustile im Kloster Lorch. Details zum Benediktinischen Leben und der Entstehung der Lorcher Chorbücher, verwendeter Farben und Materialien.

KLASSEN: Geeignet für Klassen der Oberstufe
KOSTEN: 60,00 €, zzgl. Eintritt
zwei Begleitpersonen frei

Flugschau Stauferfalknerei: info@stauferfalknerei.de

SCHULKKASSEN KOMBI-ERLEBNIS - KLOSTER UND FALKNEREI

Die Falknerei ist nachweislich über 3.000 Jahre alt. Im Mittelalter war die Jagd mit Greifvögeln weit verbreitet. Diese Vögel faszinieren die Menschen noch heute. Bei der Greifvogelflugschau werden verschiedene Arten, ihre Lebensweise und ihre Rolle in der Natur erklärt.

1. Teil im Kloster:
Die Schulklassenführung im Kloster wird je nach Klassenstufe und Wissensstand der Schüler gestaltet.

2. Teil in der Falknerei:
Bei der Greifvogelflugschau in der Stauferfalknerei erleben die Schüler Greifvögel aus nächster Nähe und im freien Flug.

1. Teil im Kloster:
KOSTEN: Klosterführung: 60,00 €, zzgl. Klostereintritt
zwei Begleitpersonen frei
Auf Anfrage: Mönchskutte und Kloster-Quiz buchbar
REFERENTEN: Lorcher Gästeführer

2. Teil in der Falknerei:
TEILNEHMERZAHL: max. 200 Schüler
KOSTEN Falknerei: Flugschau pro Klasse pauschal 100,- € bis 25 Kinder, weitere Kinder 4,-  Erw. 8,-
REFERENTEN Stauferfalknerei:
Erik Pelz und Gunter Pelz

GESAMTDAUER KOMBI-ERLEBNIS: ca. 2,5 Stunden (beinhaltet eine kleine Pause von ca. 30 Min.)
UNTERRICHTSFÄCHER: Geschichte, Kunst, Sachunterricht, Wirtschaft, Biologie

Flugschau Stauferfalknerei: info@stauferfalknerei.de

Die Schulklassenprogramme für Kloster Lorch, die Burg Hohenstaufen sowie die Burg Wäscherschloss zum Herunterladen erhalten Sie bei den Besucherinformationen unter Broschüren.

Broschüren