Mittwoch, 15. Juni 2016

Kloster Lorch | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG 2016

Am Sonntag wird in vielen Schlössern und Klöstern der Schlosserlebnistag begangen – auch in Kloster Lorch. In der geschichtsträchtigen Staufergrablege im Remstal Lorch können die Gäste das Kloster erkunden und auf dem „Königin-Irene-Gedächtnisweg“ wandeln. Es gibt Führungen für Kinder und Erwachsene. Und eine Greifvogelschau steht ebenfalls auf dem Programm. Der Festtag der Schlösser und Klöster – er findet 2016 bereits zum sechsten Mal in Folge statt – wendet sich mit seinem Programm besonders an Familien und Kinder.

Greifvogelschau und Streifzüge durchs Kloster: Schlosserlebnistag am 19. Juni 2016

DAS KLOSTER LORCH AM SCHLOSSERLEBNISTAG
Ein intensives Lorch-Erlebnis verspricht die geführte Wanderung auf dem „Königin-Irene-Gedächtnisweg“, auf dem sich Natur und Kultur verbinden. Immer wieder gibt es bei dieser Tour historische Erläuterungen, den Abschluss bildet eine Führung durch Klosteranlage und Stauferrundbild. Der Start für Wanderung und Führung ist um 10.00 Uhr; insgesamt dauert die Tour „Auf Schusters Rappen“ etwa 4,5 Stunden. Sie ist für Erwachsene und für Kinder ab acht Jahren geeignet. Ebenfalls am Schlosserlebnistag steht die Führung „Kraut und Rüben“ auf dem Programm. Dabei können die Gäste einen etwa einstündigen Streifzug durch Kloster Lorch und seine Umgebung unternehmen und heimische Wildkräuter von einer ganz neuen Seite kennenlernen. Eine der eindrucksvollen Greifvogelschauen der Stauferfalknerei ist am Schlosserlebnistag ebenfalls zu sehen.

KLOSTERFÜHRUNGEN FÜR KINDER UND ERWACHSENE
Einblicke in die spannende Geschichte von Kloster Lorch gibt es am Schlosserlebnistag um 13.30 Uhr und 16.30 Uhr: Bei Führungen erleben die Besucher die Klosteranlage, das Stauferrundbild und den Klostergarten. Gleichzeitig beginnen spezielle Rundgänge für Kinder, bei denen die jungen Gäste das Kloster erkunden können. Teil des Kinderprogramms ist auch die Sonderführung „Wie lebten die Mönche im Mittelalter?“, die ebenfalls um 13.30 Uhr startet. Dabei begleiten die Kinder eine adlige Dame oder einen Mönch aus der Vergangenheit durch das Kloster. Sie erleben eine Zeitreise zurück ins Mittelalter, als im Kloster Lorch noch Benediktinermönche lebten und gehen auf die Suche nach den vornehmen Toten in
der Klosterkirche. Dazu gibt es eine Klostergeistergeschichte zu hören und schließlich steigen alle auf den Marsiliusturm.

NEUE TRADITION SEIT SECHS JAHREN
Am 19. Juni öffnen die Schlösser, Burgen und Gärten des Landes ihre Tore zum Schlosserlebnistag, der in diesem Jahr unter dem Titel „Schlossspitzen“ steht. Der Festtag der Schlösser findet zum sechsten Mal statt: Immer am dritten Sonntag im Juni bieten alle Monumente, die sich beteiligen, ein besonderes Programm, erlebnisorientiert und überwiegend an Familien gerichtet. Veranstalter sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und der Verein „Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich kommunale, staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben. Das diesjährige Motto „Schlossspitzen“ wird wieder je nach Ort ganz unterschiedlich aufgegriffen. Von ungewöhnlichen Führungen bis zu Festen ist alles geboten. Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, erläutert das Konzept: „Die Idee des Schlosserlebnistags ist, dass man an diesem Tag überall mit viel Spaß die Schlösser im Land kennenlernen kann, und zwar mit einem Angebot, das keine kulturellen Schwellen errichtet und das sich besonders auch an Familien wendet.“

SERVICE UND INFORMATION
TERMIN
Schlosserlebnistag am Sonntag, 19. Juni 2016

EINTRITT
SONDERFÜHRUNG „Auf Schusters Rappen“
DAUER: ca. 4,5 Stunden
PREIS: 10,00 € inklusive einem Stück Kuchen oder einem Eis und einer Tasse Kaffee oder einem Softgetränk zzgl. Eintritt in die Klosteranlage.
ANMELDUNG: Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
TERMIN: 10.00 Uhr

SONDERFÜHRUNG „Kraut und Rüben“
PREIS: 2,00 € zzgl. Eintritt in die Klosteranlage
DAUER: ca. 1 Stunde
TERMIN: 11.00 Uhr und 15.00 Uhr

SONDERFÜHRUNG „Wie lebten die Mönche im Mittelalter?“ - Kinderklosterführung
PREIS: pro Kind 3,00 € zzgl. Eintritt Ermäßigte 2,00 € (ab 6 Jahren)
DAUER: ca. 1 Stunde
TERMIN: 13.30 Uhr

SONDERGREIFVOGELFLUGSCHAU
PREIS:
Kinder 7,50 €
TERMIN: 11.00 Uhr und 15.00 Uhr

Führungen durch die Klosteranlage, das Stauferrundbild, und den Klostergarten mit zeitgleicher Kinderführung
PREIS:
Erwachsene: 6,00 €
Kinder: 5,00 €
HINWEIS: Für Kinder von 4 bis 12 Jahren geeignet
DAUER: ca 1 Stunde
TERMIN: 13.30 Uhr und 16.30 Uhr

EINTRITTSPREISE IN DIE KLOSTERANLAGE
Ermäßigte 2,00 €
Familien 10,00 €

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF
Klosterkasse

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Touristikbüro Kloster Lorch
Klosterstraße 2, 73547 Lorch
Telefon +49 (0) 71 72 . 92 84 97
info@kloster-lorch.com
Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich.