Dienstag, 30. September 2014

Kloster Lorch | Feste & Märkte KÜRBISFEST AM 12. OKTOBER

Orangerot, Gelb, Grün – wenn diese herbstlich-satten Farben im Kloster Lorch Einzug halten, ist es wieder soweit: Das Kürbisfest lockt Besucher und Besucherinnen aus der Region und darüber hinaus mit seinem bunten Programm auf den Klosterberg über dem Remstal. Die mittelalterlichen Mauern aus Stauferzeit und Mittelalter bieten das passende Ambiente zum Fest. Dieses Jahr findet das Ereignis für Groß und Klein am 12. Oktober statt – zum 18. Mal seit der Premiere.

Stimmungsvoll und traditionell: Kürbisfest am 12. Oktober

DER KÜRBIS UND ANDERE FRÜCHTE DES REMSTALES
Kernöl, Suppen, Kuchen, Marmelade, Liköre, Chutneys, Pastasoßen, süß oder herzhaft: Kürbisse lassen sich zu vielerlei Speisen und Getränken verarbeiten. Ungenießbare Exemplare ergeben reizvolle Dekorationen. Wer am 12. Oktober Kloster Lorch besucht, lernt den Kürbis in seiner ganzen Vielfalt kennen. In der Stauferanlage ist dem sortenreichen Gewächs ein ganzer Sonntag gewidmet. Das hat Tradition: Schon zum 18. Mal zieht das Kürbisfest Gäste von nah und fern an. Und wer mit Kürbis nicht so viel anzufangen weiß, erfreut sich an den vielen anderen landwirtschaftlichen und handwerklichen Produkten aus der Region.

KLOSTER LORCH IM STAUFERLAND
Wie in jedem Jahr bietet das Lorcher Kürbisfest ein Programm für die ganze Familie. „Kloster Lorch hat sich vor allem mit seinem familienorientierten Programm in den letzten Jahren einen wichtigen Platz unter den Kulturdenkmälern in der Region um Stuttgart erobert.“ Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg betont insbesondere die zentrale Rolle des Stauferklosters im Zusammenklang mit den anderen Monumenten im Stauferland, dem Hohenstaufen und der Burg Wäscherschloss. „Mittelalter-Erlebnis direkt vor der Haustür“ mache Kloster Lorch zu einem beliebten Ziel für viele Menschen. Etwa 50.000 Menschen sind es in jedem Jahr, die die einstige Grablege der Staufer besuchen, bei Festen, Führungen und Veranstaltungen.

STAUNEN, SCHLEMMEN, SCHNITZEN: VIEL PROGRAMM
In stündlich angebotenen Klosterführungen erfahren die Teilnehmer jede Menge über die Geschichte der alten Staufergrablege. Kinder schnitzen unter Anleitung gespenstische Masken aus Kürbissen, erhalten am Schminktisch ein zweites Gesicht oder werden am Basteltisch kreativ, während ihre Eltern die Marktstände begutachten oder sich bei Kaffee und Kuchen niederlassen.

GREGORIANISCHE GESÄNGE ZUM BESINNLICHEN AUSKLANG
Um 16.30 Uhr lädt die Evangelische Heimstiftung zum Abendgebet. Das wird von gregorianischen Gesängen umrahmt, vorgetragen von Mitgliedern der Schola Cantorum Lochensis. Ein besinnlicher Hörgenuss nach einem Tag voller kulinarischer Geschmacksproben und kulturgeschichtlicher Einblicke.

INFORMATIONEN
Kürbisfest im Kloster Lorch
Sonntag, 12. Oktober, 11.00 bis 18.00 Uhr.
Freier Eintritt.
Ab 11.30 Uhr: Stündliche Klosterführungen.
16.30 Uhr: Gregorianische Gesänge mit der Schola Cantorum Lorchensis.

INFORMATIONEN
Touristikbüro und Stauferfalknerei