Dienstag, 14. November 2023

Kloster Lorch | Allgemeines Pflanzaktion des „Freundeskreises Kloster Lorch“: Blumensegen im Frühjahr

Im nächsten Frühjahr dürfen sich die Besucherinnen und Besucher von Kloster Lorch auf eine neue bunte Blumenwiese freuen: Auf der Grünfläche an der Klostermauer setzten Mitglieder und der Vorstand des Freundeskreises Kloster Lorch e. V. 1.500 Blumenzwiebeln in die Erde – auch zur Freude der Wildbienen.

An den Frühling gedacht

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben sich seit einigen Jahren Nachhaltigkeit und Naturschutz auf die Agenda gesetzt. 2019 hatten sie bereits eine Magerwiese auf dem Klostergelände in Lorch angelegt – diese wird nun um einen Bereich ergänzt, auf dem jahrelang ein Esel und eine kleine Ziegenherde gehalten wurden. Zukünftig wird sich der Magerwiese eine bunte Blumenwiese anschließen: Dafür legten die Mitglieder und der Vorstand des Freundeskreises Kloster Lorch e. V. den Grundstein. Ganze 1.500 Blumenzwiebeln pflanzten sie bei einer Aktion dafür auf der Wiese an der Klostermauer. Thorsten Hoffmann vom Amt für Vermögen und Bau und zuständig für die Außenanlage des Klosters, brachte den Stein ins Rollen. Der Freundeskreis Kloster Lorch griff zu Spaten und Hacke – und grub die zahlreichen Blumenzwiebeln unter der fachlichen Anleitung von Ursel Walther ein. Im kommenden Frühjahr können sich die Besucherinnen und Besucher dann hoffentlich auf eine bunte Blumenwiesen freuen. In die Erde eingesetzt wurden unter anderem Frühblüher wie Narzissen, aber auch acht verschiedene Sorten von Zierlauch, der von April bis Juni seine Blütenpracht entfalten soll.

Lebensraum für Wildbienen

Der farbenfrohe Anblick im kommenden Jahr wird nicht nur die Gäste von Kloster Lorch erfreuen. Die vielfältige Blumenwiese soll bedrohten Insektenarten, Honig- und Wildbienen eine neue Nahrungsquelle bieten und Lebensraum schaffen. Unterstützt wurde die Pflanzaktion des Freundeskreises daher auch von den beiden Lorcher Imkern Ulrich Braun und Markus Körner von „Remsbienle“. Seit mehreren Jahren stellen sie drei ihrer Bienenvölker im Klostergarten auf und geben ihr fundiertes Wissen bei Klosterfesten an Schulklassen und Gäste weiter. In Kooperation mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg produzieren die beiden Imker zudem ihre eigene Sorte des flüssigen „Landesgolds“. Seit 2018 gibt es den Honig der Staatlichen Schlösser und Gärten in 18 verschiedenen Sorten – die den Geschmack der Blumenwiesen rund um die Monumente des Landes einfangen.

Service und Information

Klosteranlage, Dauerausstellung und Stauferbild