Dienstag, 26. September 2023

Kloster Lorch | Feste & Märkte Erlebnistag im Kloster: Spiel, Spaß, Genuss und Geschichte für die ganze Familie

Kloster Lorch lädt Familien auf eine spannende Zeitreise ein: Unter dem Motto „Macht der Elemente“ findet am Sonntag, 8. Oktober, der „Erlebnistag im Kloster“ statt. Ein vielfältiges Programm mit kostenlosen Führungen, einer spannenden Klosterrallye, gregorianischen Gesängen in der Klosterkirche, einer Greifvogelschau und viele weitere Aktionen warten auf die ganze Familie.

Ein fest für Gross und Klein

Der „Erlebnistag im Kloster“ am Sonntag, 8. Oktober, lädt alle dazu ein, die faszinierende Welt der mittelalterlichen und barocken Klöster Baden-Württembergs zu entdecken. Auch im Kloster Lorch erwartet Familien unter dem Motto „Macht der Elemente“ ein abwechslungsreicher Tag. Von 11.00 bis 17.00 Uhr können sich die Gäste freuen auf eine kindgerechte Rallye durch das Stauferkloster, ein beeindruckendes Schwertkampftraining der „Söldner zu Lorch“ sowie auf spannende Greifvogelschauen der Stauferfalknerei. Abwechslungsreiche Mitmachaktionen, wie Kinderschminken, Sackhüpfen und Hufeisenwerfen versprechen Spaß für Groß und Klein – sogar ein Minikatapult steht bereit. Wer es kreativ mag, tobt sich bei Bastelaktionen aus: Hier können die kleinen und großen Gäste einen Lederbeutel herstellen oder einen witzigen Kürbisgeist schnitzen.

Auf den Spuren der Staufer

Von 11.00 bis 15.00 Uhr geht es zudem stündlich bei zahlreichen Führungen auf eine Reise in die Zeit der Staufer. Um 11.00 Uhr können die Gäste mehr „Von Mönchen und Staufern“ erfahren. Die Führung „Die Macht der Elemente – Aufs Klosterdach den roten Hahn“ um 12.00 Uhr geht der Bedeutung von Wasser im Alltag der Mönche auf den Grund. Eine Stunde später, um 13.00 Uhr, erfahren die Teilnehmenden von Falkner Gunter Pelz, allerhand Interessantes über das berühmte Falkenbuch des Stauferkaisers Friedrich II, „Über die Kunst mit Vögeln zu jagen“, und dessen Bedeutung für die heutige Falknerei. Für eine besondere Atmosphäre sorgen die gregorianischen Gesänge der „Schola Cantorum Lorchensis“: Sie bilden den Abschluss der musikalischen Führung „Die Lorcher Chorbücher und Gregorianik live erleben“ um 14.00 Uhr. Zudem gibt die Führung Einblicke, in die kunstvolle Gestaltung der kostbaren Lorcher Chorbücher. Den Abschluss des Führungsreigens macht um 15.00 Uhr die Familienführung „So lebten die Mönche im Mittelalter“. Die Teilnahme an den Führungen ist im Eintrittspreis enthalten.

Gaumenfreude für Alle

Auch für das leibliche Wohl der Gäste ist in Lorch am Erlebnistag im Kloster bestens gesorgt: Die Speisemeisterei bietet zahlreiche feine Köstlichkeiten. Das Team Pfisterer verwöhnt ebenfalls mit leckeren Speisen sowie mit spritzigem Aperol und erlesenen Weinen. Im Café im Klostergarten gibt es zudem leckeren Kuchen, Kaffee, frisch gebackene Mönchswaffeln und Eis. Im historischen Klosterbackhäusle backt das Hofcafé Herdtlingsweiler deftige Salz- und Flammkuchen.

Fleißige Bienen und helfende Hände

Tatkräftig unterstützt wird der Erlebnistag im Kloster von fleißigen Helferinnen und Helfern vom Freundeskreis Kloster Lorch, der an einem Sekt-Stand über die Tätigkeiten des Vereins informiert. Auch zwei Imker machen einen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeit möglich: Bei der Imkersprechstunde zwischen 13.30 und 16.30 Uhr teilen die Bienenfachleute Wissenswertes über die fleißigen Insekten und gewähren Einblicke in die langjährige Zusammenarbeit den Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Denn auf den historischen Grünflächen von Kloster Lorch werden Bienen gehalten, die den „Landesgold“-Honig produzieren.

Familientag mit Tradition

Seit 2015 veranstalten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den „Erlebnistag im Kloster“, der traditionell im Zeichen der ganzen Familie steht. Zum diesjährigen Aktionstag am 8. Oktober laden acht Klöster in Baden-Württemberg ein: das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn, das Kloster Lorch im Stauferland, das Kloster und Schloss Bebenhausen im Schönbuch, Kloster Wiblingen und Kloster Schussenried in Oberschwaben, Kloster Alpirsbach im Schwarzwald, Kloster Schöntal in Hohenlohe und als Partner das Kloster Bronnbach im Taubertal.

Service und Information

11.00 bis 15.00 Uhr immer zur vollen Stunde
11.00 Uhr: Von Mönchen und Staufern
12.00 Uhr: „Die Macht der Elemente“ – Aufs Klosterdach den roten Hahn
13.00 Uhr: Familienführung „So lebten die Mönche im Mittelalter“
13.00 Uhr: „Die Macht der Elemente" – Friedrich II. – der Stauferkaiser und die Falkenjagd
14.00 Uhr: Kurzführung „Lorcher Chorbücher“
15.00 Uhr: Familienführung – „So lebten die Mönche im Mittelalter“
(Treffpunkt: Luthereiche am Klosterbrunnen)

Schwertkampfgruppe „Söldner zu Lorch“
(Wiese gegenüber Pagodenzelt)

Spielsträßle für Kids
(Wiese gegenüber Pagodenzelt)

Imkersprechstunde
(Wiese beim Luginsland)

NEU! Klosterrallye für Klein und Groß!
(Treffpunkt: Luthereiche am Klosterbrunnen)

Kinderschminken mit Suleika
(Pagodenzelt)

Lederbeutel basteln mit Katharina
(Pagodenzelt)

Basteln mit Christa und Sabine
(Spielplatz)

Gregorianische Gesänge der Schola Cantorum Lorchensis
14.30 und 17.00 Uhr
(Klosterkirche)

Greifvogelflugschau in der Stauferfalknerei
(Stauferfalknerei. Tickets für die Falknerei nur im Klostershop erhältlich!)

TOMBOLA mit tollen Preisen - alle Eintrittskarten nehmen automatisch an der Verlosung teil.
(Magnolien beim Kreuzgang)

TREFFPUNKT

Alle Führungen vom Freundeskreis Kloster Lorch beginnen an der Luthereiche am Klosterbrunnen.

HINWEIS

Für die Führungen am Aktionstag ist keine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei – Spenden an den Freundeskreis Kloster Lorch sind jedoch erwünscht.

11. September bis 29. Oktober

Mi – So, Feiertag 11.00 – 18.00 Uhr