Donnerstag, 27. Oktober 2022

Kloster Lorch | Sonstige Veranstaltungen 900 Jahre Barbarossa – Vortrag zum Jubiläum im Stauferkloster am 3. November

König, Kaiser, Legende: Friedrich I. Barbarossa zählt zu den bedeutendsten Herrschern der deutschen Geschichte. Vor genau 900 Jahren wurde er geboren. Wer war der Kaiser, was waren seine Erfolge und wo scheiterte er? Am Donnerstag, 3. November, um 18.30 Uhr beleuchtet Dr. Gerhard Fritz das Leben und Wirken des Kaisers im Refektorium von Kloster Lorch. Bei der Abendveranstaltung wird zudem ein Comic des Grafikers Heinz Renz vorgestellt. Um telefonische Anmeldung unter +49(0)71 72.92 84 97 wird gebeten.

DER KAISER MIT DEM ROTEN BART

Friedrich I. Barbarossa ist einer der berühmtesten Kaiser des Mittelalters. Legenden und Mythen ranken sich um den Staufer: Angeblich soll er im thüringischen Kyffhäusergebirge schlafen und eines Tages zurückkehren. Doch wer war er wirklich? Was führte den Schwaben nach Italien? Und was bewog ihn, noch im hohen Alter zum Kreuzzug aufzubrechen? Diese und weitere Fragen beantwortet Dr. Gerhard Fritz am Donnerstag, 3. November, um 18.30 Uhr im Refektorium von Kloster Lorch. Zudem wird ein Comic des Grafikers Heinz Renz über den bedeutenden Kaiser der Öffentlichkeit übergeben. Der Abendvortrag mit Bildmaterial findet anlässlich des 900- jährigen Jubiläums von Barbarossa statt. Gerhard Fritz ist ausgewiesener Experte für südwestdeutsche Landesgeschichte. Fast 20 Jahre unterrichtete er als Professor an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd Geschichte und Geschichtsdidaktik. Um telefonische Anmeldung unter +49(0)71 72.92 84 97 wird gebeten.

DAS HAUSKLOSTER DER STAUFER

Kloster Lorch ist das Hauskloster der Staufer. Seit 1139 diente die idyllisch gelegene Klosterkirche mehreren Familienmitgliedern des Herrschergeschlechts als Grablege. Bis heute ist Kloster Lorch ein Stauferdenkmal erster Güte: Judith Welf, die Mutter von Friedrich Barbarossa, wurde im Kloster beigesetzt. Auch mehrere Kinder Barbarossas liegen dort begraben. Abt Nikolaus Schenk von Arberg ließ 1475 alle Gräber öffnen und die vorhandenen Überreste der Staufer in einer Tumba, einem Hochgrab, sammeln. Jedes Jahr am 2. September feierten die Mönche den Staufer-Gedenktag. Zur Erinnerung an Barbarossa und weitere Staufer verzierten sie um 1530 die Wandpfeiler des Mittelschiffs der Klosterkirche mit Gemälden des Gründergeschlechts – darunter auch Friedrich I. Barbarossa.

SERVICE UND INFORMATION

Der berühmteste Kaiser des Mittelalters

900 Jahre Friedrich Barbarossa

Donnerstag, 3. November, 18.30 Uhr

Preise: Erwachsene 5,00 €, Ermäßigte 3,00 €

1. November bis 28. Februar

Mi – So, Feiertag 11.00 – 17.00 Uhr

24. und 31. Dezember geschlossen

PREISE

Erwachsene 6,00 €

Ermäßigte 3,00 €

Familien 15,00 €

Klosterführung und Familienführung mit Stauferrundbild

1. November bis 28. Februar

So, Feiertag 14.30 Uhr

Dauer: circa 1 Stunde

Maximal 20 Personen

Ohne Anmeldung

Die Führung ist barrierefrei.

PREISE

Erwachsene 3,00 €