Montag, 9. Mai 2022

Burg Wäscherschloss, Wäschenbeuren | Führungen & Sonderführungen Vesper, Burgrallye, Greifvogelflugschau und Familienführungen

Am Internationalen Tag der Familie, dem 15. Mai, werden Burg Wäscherschloss und das Kloster Lorch zu wahren Magneten für Familien: Eine spannende Burgrallye für Kinder, ein attraktives Vesperangebot, eine Greifvogelflugschau und Führungen für die ganze Familie locken Groß und Klein ins Herz des Stauferlandes.

EINLADUNG ZUM INTERNATIONALEN TAG DER FAMILIE

Unweit des Hohenstaufens, mitten im Stammland der berühmten Staufer, liegen die Burg Wäscherschloss und das Kloster Lorch. Die wehrhafte Festung mit ihrer fast zehn Meter hohen Mauer aus prächtigem Buckelquader entstand im 13. Jahrhundert – und ist heute eine der am vollständigsten erhaltenen Burgen der Staufer. Kloster Lorch liegt eindrucksvoll auf einem grünen Höhenzug über der Rems. Die Welt der Staufer steht hier im Mittelpunkt. Am 15. Mai stehen die Tore der Anlagen weit offen: Die Burg Wäscherschloss und das Kloster Lorch laden ein zum Internationalen Tag der Familie. Das Programm ist vielfältig und spannend, Jung und Alt tauchen ein in die Welt der Staufer, Ritter, Kaiser und Prinzessinnen.

SPANNENDE FÜHRUNGEN FÜR FAMILIEN

Um Burg Wäscherschloss ranken sich viele Sagen. Einst soll dort eine schöne Wäscherin gelebt haben, die einen edlen König mit einem roten Bart traf. Was dann geschah? Die Familienführung „Von Wäscherinnen und Märchenprinzen“ verrät es um 13.00 Uhr. Um 15.00 Uhr entdecken Kinder und Erwachsene in einer Familienführung das Leben auf Burg Wäscherschloss. Wie sah der Alltag auf der Burg aus? Wie ernährten sich die Burgbewohner? Und wie wurde man eigentlich Ritter? Nach dem Rundgang für die ganze Familie weiß man mehr.

VESPER UND BURGRALLYE

Ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein rundet den Besuch an der mächtigen Wehranlage ab. Am Sonntag wird eine kleine Mahlzeit bei Burg Wäscherschloss angeboten: „Vespern wie Ritter Konrad“ heißt das Angebot. Für 3,00 € gibt es eine Vespertüte. Dabei stehen den Besucherinnen und Besuchern zwei Varianten zur Auswahl. Enthalten sind ein Brot, ein Apfel, ein kleines Getränk und ein Salami- oder ein Käsestick. Auf der Wiese vor Burg Wäscherschloss lässt sich die Mahlzeit am besten genießen – mit tollem Blick auf den Hohenstaufen. Es lohnt sich, eine Picknickdecke selbst mitzubringen. Das Vesper ist nur solange erhältlich, wie der Vorrat reicht. Bei der Burgrallye können Kinder das Wäscherschloss auf eigene Faust erkunden – und es winkt eine Überraschung. Die Kinderrallye ist kostenfrei, wenn man ein Ticket für den freien Rundgang bucht. Der besondere Clou? Das Team von Burg Wäscherschloss hat den Preis versteckt! Die Kinder dürfen ihn selbst entdecken.

WÄSCHERSCHLOSS UND KLOSTER KOMBINIERT

Ein spannendes Kombiangebot, das jeden Sonntag angeboten wird, ermöglicht, sowohl das Kloster Lorch als auch das Wäscherschloss bei einer spannenden Führung zu erleben. Der erste Führungsteil startet um 11.00 Uhr im Kloster Lorch und dauert eine Stunde. Weiter geht’s um 15.00 Uhr am Wäscherschloss. Die ca. dreistündige Pause können die Besucherinnen und Besucher wunderbar nutzen, um vom Kloster Lorch zum Wäscherschloss in herrlicher Landschaft zu wandern oder eine Pause im Klostercafé einzulegen. Um 13.30 und 16.30 Uhr bietet die Familienführung „Stauferkind“ im Kloster Lorch einen etwas anderen Blick auf die Grablege der Staufer und ihre Welt an. Die Führung beschäftigt sich mit den Fragen: Wie war es, als Junge in einer Herrscherfamilie aufzuwachsen? Was musste ein Stauferkind lernen, um ein guter Ritter und späterer Herrscher zu sein? Um 15.00 Uhr erleben die Familien bei der Flugschau in der Stauferfalknerei Greifvögel hautnah und im freien Flug.

SERVICE UND INFORMATION

Ermäßigte 4,00 €

Familien 20,00 €

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Führungen, Veranstaltungen und Informationen zu Burg Wäscherschloss

73116 Wäschenbeuren