„Musik in Lorch“ – KlosterkonzertKlänge des Nordens
Veranstaltung mit: Grieg Quartett Leipzig
Termin: Sonntag, 24.10.2021, 19:00
Das Grieg Quartett Leipzig, 2016 von vier Musikern des Gewandhausorchesters gegründet ist mittlerweile zu einer festen Größe im Leipziger Musikleben geworden. Mit Auftritten im Gewandhaus, in der Grieg-Begegnungsstätte, dem Mendelssohn- und Schumannhaus u.a. war es mit vielfältigem Repertoire zu erleben.
Das Grieg Quartett versucht, die Tradition des Gewandhausorchesters und großer europäischer und amerikanischer Quartette weiterzureichen mit der großartigsten Musik, die unsere größten Komponisten hervorgebracht haben – der Literatur für Streichquartett! Die Mitglieder sind Elisabeth Dingstad, Gunnar Harms (Violinen), Immo Schaar (Viola) und Christoph Vietz (Violoncello).
Zu Griegs 175. Geburtstag spielte es beim Festakt vor dem norwegischen Botschafter in Deutschland und sieht es als ein eines seiner Ziele an, Griegs Musik mit der Musikstadt Leipzig im Bewusstsein zu verknüpfen und das vielfältige Repertoire an skandinavischer Musik für Streichquartett einem breiten Publikum nahe zu bringen.
Dem Publikum im Kloster Lorch präsentieren sie von Joseph Haydn das Streichquartett C-Dur op.54/2, von Edvard Grieg das Streichquartett F-Dur und von Jean Sibelius das Streichquartett d-Moll op.56 “Voces intimae”.
Veranstalter: „Musik in Lorch“