Themenjahr 2021 Exotik

2021 wird in vierzehn ausgewählten Monumenten ein Blick auf das Thema Exotik geworfen. Bei den vierzehn Monumenten mit dabei ist das Kloster Lorch.

Kloster Lorch, Stauferrundbild

Die Staufer, eine internationale Dynastie.

Von Lorch in die Welt und zurück

Die Staufer begannen ihre weltpolitische Karriere in Schwaben. Im fernen Süditalien wurden sie zu Kosmopoliten mit einer Hofkultur, die Einflüsse aus Orient und Okzident verband. Kaiser Friedrich II. wurde sogar in Italien geboren und stammte mütterlicherseits aus dem normannischen Königshaus in Sizilien, wo er auch einen großen Teil seines Lebens verbrachte. Aufgrund des islamischen Einflusses in seinem Umfeld soll Friedrich Arabisch gesprochen haben. Obwohl er die Araber auf der Insel bekämpfte, stand er Zeit seines Lebens in engem Austausch nicht nur mit Byzanz, sondern auch mit dem islamischen Ayyubidenreich in Ägypten und Teilen Arabiens.

Programm zum Themenjahr 2021 ist das Kloster Lorch

Bitte beachten Sie:
Wir bemühen uns alle Führungen und Veranstaltungen durchzuführen, die gemäß der jeweils geltenden Verordnungen möglich sind. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es im Einzelfall auch kurzfristig zu Änderungen oder Absagen kommen kann. 

2 Treffer

KAISER FRIEDRICH II. ZWISCHEN ORIENT UND OKZIDENT DAS „STAUNEN DER WELT“

Symbol für Sonderführungskategorie „Wissen & Staunen“
Kloster Lorch

Sonderführung: Wissen & Staunen
Nächster Termin: Sonntag, 26.09.2021, 11:00
Preis: pro Person 5,00 € zzgl. Eintritt

Weitere Informationen zu diesem Angebot

Aktionstag mit Themenführungen Erlebnistag im Kloster

Symbol für Fest & Aktionstage
Kloster Lorch

Fest & Aktionstag
Nächster Termin: Sonntag, 10.10.2021, 10:30

Weitere Informationen zu diesem Angebot
Motiv der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum Themenjahr 2021

Themenjahr 2021EXOTIK. FASZINATION & FANTASIE

Jedes Jahr stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein anderes Thema in den Mittelpunkt. 2021 wird in vierzehn ausgewählten Monumenten ein Blick auf das Thema „Exotik“ geworfen. 

Themenjahr 2021 - EXOTIK. FASZINATION & FANTASIE